Smartphone: Lavalier-Mikrofon

Das Smartphone als Alternative zum Wave-Recorder.

Fast jeder hat so ein Smartphone, man hat es immer dabei und kann es überall mit hin nehmen. Meist sind aber die ersten Aufnahmen mit einer Handy-Recording-App erstaunlicherweise von schlechter Qualität und
für die Radio-Produktion kaum zu gebrauchen.

Das liegt daran, das das Signal über das eingebaute Telefon-Mikrofon für die GSM Sprachübertragung gefiltert wird (Bässe raus , Höhen weg und komprimiert). Man kommt also nicht drum herum eine externes Mikrofon anzuschließen das man dem Interviewpartner auch hinhalten kann.

Alle Handys mit Headsetanschluss liefern eine 5 V Phantomspeisung für die Elektretmikrofone der Headsets. Dort lässt sich ein Lavalier-Mikrofon mit dem Miniklinkenstecker mit 4 Ringen (TRRS) anschließen. (Handy muss kompatibel sein, einfach Ringe am Headset zählen)

z.B. das RØDE smartlav+ für 59,- €

 

Unterstützt die Recording-App die Aufnahme über den Headsetanschluss, erreicht man so sehr rauscharme und durchgängig gute Aufnahmen mit 20 Hz – 20 kHz, die in Wav mit der Recoding-App abgespeichert, bestens für die Radio-Produktion in mono zu verwenden ist. Das Mikrofon ist sehr klein und lässt sich leicht überall mitnehmen. Das RØDE smartlav+ hat Kevlar verstärkte Kabel, die auch mal den ruppigen Außeneinsatz zulassen.

Ein Beitrag von Christoph Cech.

Fotos: Carina Blumenroth